AlleVerfügbarkeit

und Aktivitäten

Geplante Aktivitäten

    Aktuelle Aktivitäten

      Abgeschlossene Aktivitäten

      • 30.05.2023 Microsoft hat unangekündigt das Authentisierungs-Zertifikat gewechselt. PrivaSphere hat es bei den betroffenen Domänen neu hinterlegt.
      • 18.05.2023 (Auffahrt) 08:00 - ca. 11:00: PrivaSphere Secure Messaging teilweise eingeschränkt verfügbar aufgrund von Wartungsarbeiten
      • 06.05.2023 0930 - 1100: Wartungsarbeiten PrivaSphere Secure Messaging - Plattform nicht verfügbar
      • 30.04.2023 - Interoperabler eGov Verkehr: leider wurden einige Verfallsquittungen generiert - obschon die Mails korrekt ausgeliefert und gelesen worden sind.
      • 29.03.2023 ab 06:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr: Wartungsfenster Kt. Bern - BE-Login steht während dem Wartungsfenster nicht zur Verfügung
      • 16.03.2023 01:00 - 16.03.2023 05:00: Kurze Unterbrüche bei der interoperablen eGov Zustellung möglich: Security Update des TVZP des Bundesamtes für Justiz: Im Verlauf der Updates der Systeme kann es zu mehreren kurzen Unterbrüchen der Systeme kommen.
      • 22.02.-24.02.2023 - Störung bei MobileID Login
      • 16.02.2023 01:00 - 16.02.2023 05:00: Kurze Unterbrüche bei der interoperablen eGov Zustellung möglich: Security Update des TVZP des Bundesamtes für Justiz: Im Verlauf der Updates der Systeme kann es zu mehreren kurzen Unterbrüchen der Systeme kommen.
      • 14.02.2023 - PrivaSphere Sign&Send: Aufgrund einer Änderung der Swisscom AIS Signatur muss eine aktuelle Version des diskreten HTML Signierer (14.02.2023 und jünger) für die Signierung verwendet werden. Verwenden Sie deshalb Sign&Send direkt aus Ihrem PrivaSphere Konto und installieren Sie die neueste Version des Outlook AddIns (Version 3.3.1).
      • 20.02.2023 - Aufgrund einer Umstellung der Mailinfrastruktur des Bundesamtes für Informatik BIT wurden ausgehende PrivaSphere Abholeinladung von Absendern der beim BIT gehosteten Sender teilweise verzögert ausgeliefert. Das Problem konnte umgehend behoben werden.
      • 20.12.2022 ca. 15:00 - ca. 18:00: hohe Last aufgrund fehlgeleitetem Mail-Routing eines grossen Kunden auf die PrivaSphere Infrastruktur. Auswirkung: verzögerte Verarbeitung von Mails, die via SMPT eingeliefert worden sind.
      • 15.12.2022 01:00 - 15.12.2022 05:00: Kurze Unterbrüche bei der interoperablen eGov Zustellung möglich: Security Update des TVZP des Bundesamtes für Justiz: Im Verlauf der Updates der Systeme kann es zu mehreren kurzen Unterbrüchen der Systeme kommen.
      • 06.10.2022 01:00 - 06:00 - Upgrades der Core Infrastuktur unseres Hosting Partners iWay - Es treten in diesem Zeitraum mehrere Unterbrüche auf
      • 15.09.2022 01:00 - 05:00: Kurze Unterbrüche bei der interoperablen eGov Zustellung möglich: Security Update des TVZP des Bundesamtes für Justiz: Im Verlauf der Updates der Systeme kann es zu mehreren kurzen Unterbrüchen der Systeme kommen.
      • Sonntag 04.09.2022 0600 - 1000 Uhr: Unterbruch PrivaSphere Secure Messaging aufgrund von Wartungsarbeiten
      • Unterbruch: 01.09.2022 01:00 - 01.09.2022 05:00 - Elektronisches Teilnehmerverzeichnis des BJ - betrifft interoperable eGov Einschreiben - Im Verlauf der Updates der Systeme kann es zu mehreren kurzen Unterbrüchen der Systeme kommen.
      • 14.06.2022 19:15 Uhr - Das Problem konnte beim Anbieter des TVZP gelöst werden. Das Verzeichnis ist wieder online.
      • 14.06.2022 17:34 Update des Anbieters: Die Spezialisten des Cloudanbieters und des Colocation Centers sind intensiv vor Ort an der Arbeit.
      • 14.06.2022 15:39 Ausfall der Cloud Dienste des eGov Teilnehmer-Verzeichnisses des BJ - Internetverbindung unterbrochen. Keine Auslieferung interoperabler eGov Meldungen möglich
      • 28.04.2022 ca. 07:00 - 08:00: Eingeschränkte Verfügbarkeit aufgrund eines Ausfalls des Hauptschlüssels
      • 05.04.2022 11:15 - 11:20: Dienst nicht verfügbar (kurze Unterbrechung) aufgrund eines Ausfalls einer Kernnetzkomponente
      • 05.02.2022 - 10.02.2022 - Zustellung von interoperablen Abholquittungen teilweise verspätet aufgrund von SMIME Probleme mit der Verschlüsselung
      • 13.12.2021 Sicherheitslücke «Log4Shell»: PrivaSphere nicht betroffen. Wir verwenden log4j, aber nicht eine Version, die beroffene Komponente JndiLookup.class verwendet.
      • 10.12.2021 - 17:00 - 17:15: kurze Störung aufgrund eines Ausfalls im DB Cluster
      • Sa. 11. Dez zwischen 10 und 16 Uhr: Information zu validator.ch - Signaturvalidator steht für maximal 30 Minuten nicht zur Verfügung. Während dieser Zeit wird sowohl die diskrete Validierung als auch die Validierung über die Webanwendung nicht möglich sein.
      • 12.07.2021 ca. 10:45 - 15:45: Swisscom AIS Service ausgefallen - PrivaSphere Sign & Send steht aktuell nicht zur Verfügung - siehe: https://trustservices.swisscom.com/service-status/
      • 01.07.2021 20:30 - 21:50: Systemstörung: Webseite teilweise nicht erreichbar, Login erschwert
      • 30.06.2021 - ca. 00:30 bis ca. 09:00 - Störung im TLS Backbone - teilweise verzögerung der Auslieferung von interoperablen Meldungen und Quittungen
      • 17. Juni 2021 07:00 - ca. 13:00: Aufgrund einer Störung beim Zertifikatsherausgeber Swisssign sind diverse Funktionen beeinträchtigt (SuisseID Login, OCSP Zertifikats-Überprüfungen, ...) - siehe: https://www.swisssign.com/support/systemstatus/
      • 17. Juni 2021 - 06:00 bis ca. 06:30 - Kurze Unterbrüche aufgrund Upgrade einiger Systemkomponenten
      • 15. Juni 2021 - 08:45 bis ca. 11:00 - Aufgrund einer Störung eines Core-Routers kam es zu Unterbrüchen der Internet-Anbindung
      • 20.05.2021 05:00-07:00 - Betriebsunterbruch infolge Wartungsarbeiten am Secure Messaging Service
      • 14.04.2021 00:27 - 06:45: Ausfall einiger Betriebskomponenten - Die Störung konnte behoben werden
      • 22.01.2021 ab ca. 12:00 - 28.01.2021: interoperabler eGov Austausch mit der Incamail Plattform (Post) teilweise nicht möglich - technische Störung bei Incamail (IncaMail Verfuegbarkeit)
      • 24.01.2021 ab ca. 07:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr: Erreichbarkeit der öffnetlichen PrivaSphere Homepage eingeschränkt - PrivaSphere Secure Messaging lief einwandfrei und war erreichbar
      • 20.01.2021 ab ca. 12:45 Uhr bis ca. 24:00 Uhr: Auslieferung interoperabler eGov Einschreiben an Empfänger der Incamail Plattform (Post) nicht möglich - Incamail Plattform nicht erreichbar
      • 29.12.2020 ab 00:00 - 17:00: eGov Interoperabilität infolge Problemen mit dem ETV des BJ eingeschränkt
      • 11.11.2020 17:15 - 17:45: Keine Erreichbarkeit der Haupt-Plattform infolge Ausfalls von Systemkomponenten
      • 19.10.2020 ca. 10:00 - 15:30: Login mittels SuisseID nur eingeschränkt möglich
      • 8.10.2020 13:32 - ca.13:52: Plattform nicht verfügbar aufgrund kurzerm DOS
      • 29.09.2020 15:45 - 17:15: verzögerte Ausstellung der PDF Quittungen für den elektronischen Rechtsverkehr - alle Quittungen wurden erstellt und sind ausgeliefert
      • 31.08.2020 - ca. 11.09.2020: Eingeschränkte OCSP Überprüfung der Swisssign Zertifikate (SuisseID etc.) aufgrund einer Attacke auf die Swissign Infrastruktur: Es ist teilweise nicht möglich mit der SuisseID einzuloggen, SuisseID signierte PDF Dokumente als eGov Einschreiben zu versenden oder lokal PDF Dateien mit der SuisseID zu signieren. SwissID-Login ist immer noch beeinträchtigt und möglicherweise zeitweise nur eingeschränkt verfügbar. (update 09.09.2020)
      • 10.09.2020 07:55-11:50 - Verzögerung in der Auslieferung von interoperablen eGov Einschreiben: Incamail hat das Verschlüsselungs-Zertifikat gewechselt und nicht im ÜTV eingetragen - damit war eine Übermittlung nicht möglich.
      • 27.07.2020 14:17 - 16:40 behoben: Störung der Infrastruktur bei validator.ch und dem übergeordneten Teilnehmerverzeichnis des Bundes für eGov Interoperabilität (FenceIT AG) - eGov Validatorenberichte können nicht erstellt werden und die eGov Interoperabilität ist teilweise eingeschränkt.
      • 03.04.2020 08:00: Störung bei der Validierung von SuisseID Zertifikaten aufgrund Probleme der Platinum OCSP von Swisssign - Login mittels SuisseID und Verifikation von Signaturen teilweise gestört
      • per 25.07.2017: Neue IP Adressen für PrivaSphere:** 185.166.96.0/24 ** - Bitte stellen Sie auf allfälligen Firewall Regeln die Erreichbarkeit sicher. In der Übergangsphase werden die alten und neuen IP Adressen parallel verwendet. (später auch IPv6 2a0a:de00::/64)
      • 12.02.2020 00:25 - 03:22 - Störung im Datencenter - teilweise Unterbrüche in der Erreichbarkeit
      • 13.01.2020: PrivaSphere Secure Messaging Web GUI - aus Sicherheits-Gründen Ausserbetriebnahme TLS 1.0 und 1.1
      • 25.10.2019 ca. 0800 - 1100 - Störung im POPs Protokoll Secure Messaging - behoben
      • 26.09.2019 - von GovCERT.ch entdeckte XSS-Schwachstelle im Secure Messaging - umgehend geschlossen [B_5591]
      • 16.07.2019 19:15 - 20:30 - Aufgrund einer Netzwerkstörung konnte PrivaSphere Secure Messaging teilweise nicht erreicht werden
      • 06.03.2019 19:15: 04.-06.02.2019 - Es kam zu Verzögerung in der Auslieferung interoperabler eGov Einschreiben - das Problem konnte behoben werden
      • 03.02.2019 21:20 - 22:15: Ausfall der zentralen Internet-Anbindumg im Haupt-Rechenzentrum. Zeitweise waren alle Dienste nur eingeschränkt erreichbar. Die Störung konnte behoben werden.